... (mehrere Codezeilen) ...

BÄRN IM ANTHROPOZÄN
2021

"Das Künstlerinnenduo nimmt sich jene Gebäude, in welchen seit Jahrhunderten Macht, Geld und männliche Vorherrschaft stattfinden, löschen raus, was ihnen nicht passt – das Rathaus – und besetzen die Sandsteinarchitektur mit ihren Extremitäten und Körpern. Jasmin Bigler und Nicole Weibel manipulieren die vermeintlich unerschütterlichen Fassaden und greifen in diese Stadt ein, als wäre es ganz alleine die ihrige. Das ist sie ja auch, irgendwie, jedenfalls in der von ihnen performativ geschaffenen Parallelwelt. Dort liesse es sich gut leben, denn wenn schon eine Welt, die bis in die Erdatmosphäre vom Menschen geprägt ist, dann eine von BiglerWeibel manipulierte. Willkommen im Anthropozän."
Jessica Jurassica 2021.

Die mehrteilige Video-Serie entstand im Kontext der Rubrik Mahogany Mall des Kulturmagazins ksb.ist und wurde jeden Sonntag im März erweitert. In den Video-Collagen wird die Architektur aus der Stadt Bern verfremdet und die Gebäude und Szenerien von den Protagonistinnen performativ eingenommen.

Bärn im Anthropozän (2021), Videoserie, 5'30  

Bärn im Anthropozän (2021), Videoserie, 5'30  

 © Jasmin Bigler